Studium der Publizistik, Psychologie und Pädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.
Schwerpunkte: Verbale und visuelle Kommunikation, Werbepsychologie
Abschluss: Magister Artium (M.A.)

Ausbildung zur Redakteurin.
Fünfjährige Tätigkeit als festangestellte Redakteurin in einem Fachzeitschriftenverlag.
1992: Eröffnung eines Redaktionsbüros mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

Freiberufliche Mitarbeiterin in unterschiedlichen Verlagen als
Journalistin,
Redakteurin und
Lektorin.
Im Bereich Werbung/Gestaltung tätig für Unternehmen:
Konzeption und Realisation eines professionellen und erfolgsorientierten Auftritts in der Öffentlichkeit (Corporate Identity),
Anzeigen (Gestaltung und Werbetext),
Mailing-Aktionen (Gestaltung und Text),
Beratung über Möglichkeiten des effektiven Marketings.
Gestaltung und Druck von privaten Drucksachen.