"Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance." Dies betrifft sowohl den ersten Kontakt zwischen Menschen als auch den zwischen Unternehmen und ihren (potenziellen) Kunden. Gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit, in der viele Unternehmen mit gleichen oder ähnlichen Produkten und Dienstleistungen auf dem Markt sind und sich gegen die Mitbewerber behaupten müssen, ist das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens das Erste, was ein potenzieller Kunde wahrnimmt. Daher sollte es professionell gestaltet sein, um positive Emotionen zu erzeugen und Interesse zu wecken. Das fängt beim Firmenlogo an und zieht sich durch sämtliche Geschäftsdrucksachen und Produktpräsentationen bis hin zu Flyern und Anzeigen in der Tageszeitung oder in Fachzeitschriften. Auch im privaten Bereich legen immer mehr Menschen Wert darauf, ihre Individualität nach außen zu dokumentieren - z.B. in Form von auf ihre Persönlichkeit abgestimmten Visitenkarten und Briefbögen. Sie sollten so individuell wie sie selbst sein und sich von einer 08/15-Gestaltung abheben. |